Allgemeine Geschäftsbedingungen der DATATECH Warenhandels- und Dienstleistungs GmbH
Stand: 29.06.2008
1. Vertragspartner
Vertragspartner im Rahmen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind die DATATECH
Warenhandels- und Dienstleistungs GmbH, Westfalenring 5, 45739 Oer-Erkenschwick und der Kunde. Die jeweiligen
aktuellen Vertretungsberechtigten der DATATECH Warenhandels- und Dienstleistungs GmbH
können dem Impressum entnommen werden.
2. Leistungsbeschreibungs-Vertragsgegenstand
Die nachfolgenden AGB gelten für den Kauf aller Produkte, die von der DATATECH Warenhandels-
und Dienstleistungs GmbH im Rahmen des Online-Shops angeboten werden. Änderungen und Ergänzungen
zu diesen Algemeinen Geschäftsbedingungen, sowie Nebenabreden, bedürfen zu ihrer Gültigkeit der
schriftlichen Bestätigung durch die DATATECH Warenhandels- und Dienstleistungs GmbH.
3. Zustandekommen des Vertrages
Vorbehaltlich einer gesonderten Vereinbarung oder Regelung kommt der Vertrag durch die
elektronische Zusendung einer Auftragsbestätigung oder durch Zusendung der Ware zustande.
4. Lieferzeit – Verzug
Angaben über die Lieferfristen sind unverbindlich, soweit nicht ausnahmsweise der Liefertermin
verbindlich und schriftlich zugesagt wurde.
4.1 Sollte ein vom Kunden bestelltes Produkt wider Erwarten trotz rechtzeitiger Disposition
aus von der DATATECH Warenhandels- und Dienstleistungs GmbH nicht zu vertretenden Gründen nicht
verfügbar sein, ist die DATATECH Warenhandels- und Dienstleistungs GmbH berechtigt, anstatt des
bestellten Produkts ein in Qualität und Preis gleichwertiges Produkt zu liefern oder vom Vertrag
zurückzutreten. In letzterem Fall wird die DATATECH Warenhandels- und Dienstleistungs GmbH den
Kunden über die Nichtverfügbarkeit informieren und dem Kunden etwa bereits geleistete Zahlungen
unverzüglich erstatten.
4.2 Soweit die DATATECH Warenhandels- und Dienstleistungs GmbH, aus Gründen, die sie zu vertreten
hat, in Lieferverzug gerät, gilt für die Haftungsbegrenzung die Regelung von Punkt 6. Weitergehende
Ansprüche des Kunden bleiben vorbehalten.
5. Mängelhaftung
5.1 Die Mängelhaftung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Offensichtliche
Mängel hat der Kunde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der
Lieferung, schriftlich mitzuteilen.
5.2 Nach Wahl des Kunden ist die DATATECH Warenhandels- und Dienstleistungs GmbH zunächst
zur Nacherfüllung in Form der Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung verpflichtet. Für den Fall
des Fehlschlagens der Nacherfüllung hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder den
Kaufpreis zu mindern; daneben hat der Kunde Ansprüche auf Schadensersatz im Rahmen von Punkt 6.
6. Haftung
Die Haftung der DATATECH Warenhandels- und Dienstleistungs GmbH nach den gesetzlichen
Bestimmungen ist uneingeschränkt gegeben, wenn eine zurechenbare Pflichtverletzung der
DATATECH Warenhandels- und Dienstleistungs GmbH auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
Soweit die zurechenbare Pflichtverletzung auf einfache Fahrlässigkeit beruht und eine wesentliche
Vertragspflicht schuldhaft verletzt ist, ist die Schadensersatzhaftung der DATATECH Warenhandels-
und Dienstleistungs GmbH auf den vorhersehbaren Schaden beschränkt, der typischerweise in
vergleichbaren Fällen eintritt. Für den Fall der Tötung, der Verletzung der Gesundheit oder
des Körpers haftet die DATATECH Warenhandels- und Dienstleistungs GmbH nach den gesetzlichen
Bestimmungen. Im übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. Die Haftung nach den Bestimmungen des
Produkthaftungsgesetzes bleibt unberührt.
7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Kunden bestehenden Ansprüche aus dem
Kaufvertrag bleibt die gelieferte Ware im Eigentum der DATATECH Warenhandels- und Dienstleistungs
GmbH. Solange dieser Eigentumsvorbehalt besteht, darf der Kunde die Ware weder weiterveräußern
noch über die Ware verfügen; insbesondere darf der Kunde Dritten vertraglich keine Nutzung an
der Ware einräumen.
8. Gefahrübergang
Die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung trägt
die DATATECH Warenhandels- und Dienstleistungs GmbH, sofern es sich um einen
Verbrauchsgüterkauf handelt.
9. Rückgaberecht
9.1 Es wird ausdrücklich auf das Recht des Kunden hingewiesen, die Ware durch
Rücksendung zurückzugeben. Es wird auf die separate Belehrung über das Rückgaberecht
verwiesen.
9.2 Die Rückgabefolgen richten sich nach der in Punkt 9.1 genannten separaten Belehrung
9.3 Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er - im Hinblick auf die Regelung
der Rückgabefolgen gemäß Punkt 9.4 - keine Handlungen an dem Produkt vornehmen darf, die
nur vom Hersteller oder von autorisierten Personen vorgenommen werden dürfen. Hierzu gehört
insbesondere das Aufbrechen bzw. das Entfernen von Siegeln oder der Seriennummer bzw. die
Umgehung vergleichbarer Sicherungen, die an den Waren, Produkten oder Geräten angebracht sind.
9.4 Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Falle einer wirksamen Rückgabe die
beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B.
Gebrauchsvorteile) herauszugeben sind. Bei Verschlechterung oder Untergang der Ware kann
Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung oder der Untergang
der Ware ausschließlich auf deren Prüfung zurückzuführen ist. Der Kunde kann die
Wertersatzpflicht im Übrigen vermeiden, indem er die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch
nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt.
9.5 Dem Kunden obliegt es, die Ware in der Originalverpackung, samt Innenverpackung und -
soweit mitgeliefert - in einer Antistatikhülle zurückzusenden.